Die 10 Schritte zum Führerausweis der Kat. B

  1. Das Gesuchsformular um Erteilung eines Lernfahrausweises bei der Stadt-, Kantonspolizei oder beim Strassenverkehrsamt holen.
  2. Den Sehtest und zwei Passfotos machen.
  3. Das Gesuch (siehe Schritt 1) zusammen mit dem Sehtest und den zwei Passfotos (siehe Schritt 2) bei der Stadt-, Kantonspolizei oder beim Strassenverkehrsamt abgeben (Die Unterschrift muss durch eine dieser Stellen oder durch die Gemeindeverwaltung beglaubigt sein / Das Gesuch kann max. 8 Wochen vor dem Erreichen des 18. Altersjahres eingereicht werden).
  4. Während dem Warten auf das Aufgebot zur Basistheorie-Prüfung die Theorie gründlich lernen und den Nothelfer-Kurs absolvieren (siehe Rubrik Theorie / VKU).
  5. Die Basistheorie-Prüfung erfolgreich abschliessen (Die Basistheorie-Prüfung kann max. 4 Wochen vor dem Erreichen des 18. Altersjahres abgelegt werden).
  6. Nach abgeschlossenem Nothelfer-Kurs und nach bestandener Basistheorie-Prüfung gibt es den Lernfahrausweis.
  7. Beginnen mit der praktischen Ausbildung bei einer Fahrschule und/oder mit privatem Fahrzeug und Begleitperson (Die Begleitperson muss mind. 23 Jahre alt sein und den Führerausweis der Kat. B seit mind. 3 Jahren besitzen).
  8. Den obligatorischen Verkehrskunde-Unterricht VKU besuchen (Kann nur mit gültigem Lernfahrausweis, aber gleichzeitig mit der praktischen Ausbildung erfolgen - Schritte 6 und 7 / siehe Rubrik Theorie / VKU).
  9. Bei Prüfungsreife anmelden zur praktischen Führerprüfung (nur möglich mit der Bestätigung, dass der VKU besucht wurde - siehe Schritt 8).
  10. Absolvieren und bestehen der praktischen Führerprüfung - der Führerausweis (auf Probe) wird erteilt.

2 weitere Schritte beim befristeten Führerschein (Führerschein auf Probe)

Wer den Führerausweis auf Probe erhalten hat, muss noch folgende Punkte erledigen:

  1. Absolvieren der zwei oblig. Weiterbildungskurse innerhalb der Probezeit von drei Jahren (Der erste Kurs sollte spätestens sechs Monate nach erteilen des befristeten Führerausweises besucht sein).
  2. Gesuch zur Erteilung des unbefristeten Führerausweises stellen (kann frühestens einen Monat vor Ablaufdatum des befristeten Führerausweises erfolgen).